Den Horizont erweitern May02

Tags

Verwandte Artikel

Share

Den Horizont erweitern

Seinen kulturellen Horizont erweitern, neue Welten, Lebensweisen und Kulturen kennnelernen. Was gibt es besseres um dieses Ziel zu erreichen als zu Reisen. In unserer globalisierten und vernetzten Welt ist es inzwischen keine Kunst mehr, viele tausend Kilometer zu anderen Orten zurückzulegen, wie es es vielleicht noch vor 100 Jahren war. Heute steigen wir in den Zug oder in das Flugzeug und im Laufe von (im schlimmsten Fall) einem Tag sind wir am anderen Ende der Welt. Was früher exotisch und fern schien ist uns heute ganz nah, aber deswegen noch lange nicht bekannt. Man kann nur alle Menschen ermutigen die Möglichkeiten des Reisens wahrzunehmen, damit unsere Welt und die Menschen darin noch näher zusammenrücken.

800px-Massai-003Inzwischen gibt es zahlreiche Angebote zu speziellen Kulturreisen. Auch wenn man ein wenig Freiheit dabei abgibt, kann es sehr ratsam sein ein fertiges Reisepaket zu buchen, da die Einreisebestimmung und auch die Verhältnisse im Reiseland manchmal für den Laien nicht so einfach zu Überblicken sind. Dafür erhält man ein entspanntes Reiseerlebnis und kann die neuen kulturellen Eindrücke ganz auf sich wirken lassen, das Fremde kennen und verstehen lernen. Vielleicht kann dies helfen, die Probleme von Einwanderern im eigenen Land besser zu verstehen, helfen die kulturellen Gegensätze zu begreifen und zu überbrücken. Das Ziel kann nicht Uniformität sein sondern ein friedliches Miteinander der verschiedenen Kulturen. Für das nötige Reisebudget kann ein kurzfristiger xpresskredit helfen. Danach heißt einfach nur noch: Koffer packen. Die Welt, fremde Kulturen und sich selbst neu Entdecken.

(Visited 110 times, 1 visits today)